Helsinki – 15 Juli 2014 – Nosto Solutions, der Marktführer für Personalisierungssoftware, hat sich eine $5.5 Millionen Series-A Finanzierungsrunde gesichert. Angeführt wurde diese Runde von der europaweit agierenden Venture Capital Firma Wellington Partners mit der Beteiligung der existierenden Investoren Open Ocean Capital und SanomaVentures sowie Tekes, der finnischen Förderorganisation für Innovation,

Nosto ist der erste E-Commerce Dienstleister, der eine automatisierte Self-Service Lösung für Online-Shops jeder Größe weltweit anbietet. Seit der Produkteinführung im Oktober 2013, zählen international bereits über 1200 Online Händler zu den Kunden von Nosto und ermöglichten so ein Umsatzwachstum von über 500%. Nosto hat den wachsenden Bedarf an Lösungen, die Online-Shops zur erfolgreichen Differenzierung im ständig wachsenden E-Commerce Markt verhelfen, erkannt und nutzt die neue Finanzierung zur Fortsetzung seiner globalen Expansion.

Das in 2011 in Helsinki gegründet Unternehmen, hat eine Cloud-basierte Big Data SaaS-Lösung entwickelt (Patent angemeldet), die es Online-Shops ermöglicht ein personalisiertes Einkaufserlebnis für jeden einzelnen Kunden, basierend auf individuellen Kaufverhalten, zu schaffen. Durch die Implementierung einer einfachen Plug-and-Play Lösung, bietet Nosto Online Händlern die Möglichkeit ihren Online-Shop vollständig zu personalisieren. Nostos Marketing Automatisierungstools helfen Online Händlern dabei ihre Konvertierungsraten, Kundenbindung sowie Umsätze zu erhöhen. Die maßgeschneiderten Funktionen von Nosto beinhalten z.B. On-Site Empfehlungen sowie personalisierte triggergesteuerte Emails.

Unsere Mission ist es Online Shopping noch angenehmer zu gestalten, indem wir den Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis bieten. Nach der erfolgreichen Einführung unserer Self-Service-Lösung im letzten Herbst und der, damit verbundenen, großen Nachfrage, werden wir unserer Mission nachgehen und weitere neue, innovative Funktionen entwickeln, die Kunden während ihres gesamten Online Einkauf mit relevanten Produkten versorgen.” sagt Juha Valvanne, CEO und Gründer von Nosto. “Die Unterstützung eines Unternehmens wie Wellington Partners ist eine bedeutende Bestätigung unseres Geschäftsmodells sowie unserer Technologie. Die neuen Mittel ermöglichen uns nachhaltig innovativ zu sein, indem wir weiter in unsere Technologie sowie Mitarbeiter investieren.

Eric Archambeau, Managing Partner bei Wellington Partners äußerst sich folgendermaßen::

Wellington fokussiert sich strategisch auf frühe Beteiligungen in äußerst vielversprechende europäische Startups aus den Bereichen digitale Medien sowie Software, und hilft ihnen ihre Produkte global an den Markt zu bringen. Durch mehrere Investments in E-Commerce Analyse sowie Marketing Automatisierungslösungen haben wir umfangreiche Erfahrungen in diesen Bereichen und freuen uns Nosto in dieser spannenden Wachstumsphase zu unterstützen. Wir sehen die Gelegenheit einer neuen Generation an Lösungen, die kleinen und mittelständischen Online-Shops ermöglichen im Wettbewerb gegen E-Commerce Giganten, wie beispielsweise Amazon oder Rakuten, stand zu halten. Diese großen Unternehmen haben einen datengestützten Vorteil gegenüber kleineren Online-Shops, die keine Mittel für umfangreiche Forschung zu Data Mining Themen sowie Prognosemodellen haben. Die Kombination aus ausgereifter Technologie und Einfachheit von Nosto hat unser Interesse an einer Partnerschaft mit den Gründern sowie den existierenden Investoren geweckt.

Seit der Seed-Finanzierung im April 2013 und dem Start des Self-Service-Programms hat Nosto die globalen Expansionsstrategie durch die Rekrutierung von Matti Rönkkö als CCO, zuvor Global Venture Development Director bei Rocket Internet, vorangetrieben. Im Zuge dieser Expansion hat Nosto die Anzahl seiner Mitarbeiter verdreifacht und dabei frühere Mitarbeiter von Google, Amazon sowie weiteren globalen E-Commerce Akteuren eingestellt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Jannica Nyman, Head of Marketing bei Nosto
jannica.nyman@nosto.com

Theresa Siek, Public Relations Advisor bei Wellington Partners
siek@wellington-partners.com

Über Wellington Partners

Wellington Partners zählt zu den erfolgreichsten paneuropäischen Venture Capital Unternehmen. Mit mehr als € 800 Mio. an verwaltetem Kapital und Standorten in München, London und Zürich investiert Wellington Partners in junge, wachstumsstarke Unternehmen, die das Potenzial aufweisen, sich zu globalen Branchenführern in den Bereichen Digital Media, Ressource Efficiency und Life Sciences zu entwickeln.

Seit 1998 hat sich Wellington Partners an mehr als 100 Firmen beteiligt, darunter börsenotierte Unternehmen wie Xing, ACG, Actelion, Evolva, als auch privat Unternehmen wie Spotify, Hailo, Yplan, Alando (übernommen durch eBay), Qlayer (übernommen durch IBM), Meiosys (übernommen durch SUN), GLO and Cavendish Kinetics.

Nosto ist ein E-Commerce Software-Unternehmen, das eine SaaS Lösung anbietet, die es Online-Shops ermöglicht ein personalisiertes Einkaufserlebnis mit Hilfe von dynamischen Produktempfehlungen, welche in Echtzeit aktualisiert werden, zu schaffen. Nosto erfasst das Besucherverhalten in Onlineshops und erlaubt Händlern, die eigenen Portale mit auf individuellen Verhaltensdaten basierenden automatischen Produktempfehlungen anzupassen.

Zu den Kunden von Nosto zählen Online Shops aus über 30 Ländern sowie internationale Marken wie z.B. LUSH, Intersport, The Iconic, Flight Club, Bauhaus oder Phillips, die aus Büros in Helsinki, Stockholm, London und Berlin betreut werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.nosto.com