0%

STEIGERUNG DES DURCHSCHNITTLICHEN BESUCHSWERTS

0%

STEIGERUNG DER KONVERTIERUNGSRATE

0%

STEIGERUNG DES DURCHSCHNITTLICHEN BESTELLWERTS

Über dunhill

Eine designorientierte Marke, mit Stil, Substanz und Zweck; die Entwicklung von einzigartigem Luxus für Männer. Alfred Dunhill, Ltd. wurde 1893 gegründet, als Alfred Dunhill den Sattlerei-Vertrieb seines Vaters übernahm, und daraus Produkte für die aufstrebende Automobilindustrie entwickelte, um den Bedürfnissen einer neuen Generation gerecht zu werden. Heute ist dunhill ein führendes britisches Luxuswaren-Unternehmen mit globaler Einzelhandels- und Digitalpräsenz, angeführt von der Vision des Creative Director Mark Weston und des CEO Andrew Maag.

Leder und Handwerkskunst sind heute genauso untrennbar wie vor 125 Jahren. In den Lederwerkstätten im Londoner Walthamstow und in Italien setzt dunhill die Tradition des anerkannten Handwerks fort. Das Unternehmen wird weiterhin durch das altbewährte Mantra des Gründers vorangetrieben: „Es muss nützlich sein, es muss zuverlässig funktionieren, es muss schön sein, es muss lange halten, es muss das Beste seiner Art sein“.

Herausforderung

Die „Aquarium Capsule“ Kollektion, die zwar von einem der legendären Tischfeuerzeug von dunhill inspiriert ist, ist eine zeitgemäße Interpretation des Designs. Seine markanten Zeichnungen und Farben mussten unterschiedlich für verschiedene Dunhill-Kundentypen behandelt und kuratiert werden.

Der Ansatz: Die volle Kollektion bzw. Capsule bei den Kunden, die sie am meisten interessieren wüsste, stark bewerben und gleichzeitig ein klassischeres Content-Erlebnis für eher „traditionelle“ Kunden bieten.

Lösung

Im Mai 2019 setzte dunhill erfolgreich die KI-basierte Personalisierung von Nosto ein – einschließlich der innovativen Technologie für Segmentierung und Insights sowie die Onsite Content Personalisierung, um den Launch der neuen Aquarium-Kollektion zu unterstützen.

Schaffung von Bekanntheit vor dem Aquarium-Launch mit Segmentierung

Während des Pre-Launches half Nosto Dunhill, unterschiedliche Kundensegmente zu schaffen, um jeden Kunden mit einem einzigartigen Erlebnis beim Besuch der Website anzusprechen. Die Technologie von Nosto erstellt Segmente, die durch eine Kombination aus Transaktionsdaten und umfangreichen Verhaltensdatenprofilen angetrieben werden. Diese Segmente können auf einer Reihe von Affinitäten basieren – einschließlich der Phase des Kundenlebenszyklus, der Top-Verkaufsstandorte, der Top-Verkaufskategorien und der Gerätetypen.

Im Falle von dunhill wurden vier Kundensegmente identifiziert:

  1. Segment „Treue“: Stammkunden von dunhill.
  2. Segment „Traditionell“: Kunden, deren Online-Verhalten auf eine geringere potentielle Affinität zu Aquarium hinweist.
  3. Segment „Early Access“: Kunden, die sich für einen exklusiven frühen Zugang zum Aquarium über ein Pop-up auf der Website angemeldet haben.
  4. Alle anderen Kunden

Segmentierung und Insights wurden genutzt, um das „Treue“ Segment der Kunden zu schaffen, die eine starke Affinität zur neuen modernen Aquarium Capsule haben sollten. Das Produkt ermöglichte dunhill auch, das traditionelle Segment zu identifizieren – diejenigen, die wahrscheinlich nicht an Aquarium interessiert sind, mit Inhalten mit klassischeren Garderobenformen ansprechen zu können.

Ein personalisierter Zeitmesser wurde auf der Startseite platziert und zählt die Tage, Minuten und Sekunden bis zum Launch des Aquariums. Besucher innerhalb des Segments „Treue“ und diejenigen, die sich für einen exklusiven Zugang angemeldet hatten, wurden automatisch identifiziert und ihnen wurde eine um 24 Stunden verkürzte Frist angezeigt.

Das Aquarium-Branding wurde auch für „treue“ Kunden verstärkt: Auf bestimmten Kategorieseiten wurde diesem Segment ein Video eines tanzenden Models gezeigt, das die neue Kollektion trägt.

Darüber hinaus wurde eine Kategorie „Exklusiv“ automatisch in die Seitennavigation eingefügt, die den „Treue“-Besuchern und denjenigen, die sich für den exklusiven Zugang angemeldet hatten, angezeigt wurde.

 

Segmentierung der Kunden nach dem Launch

dunhills Startseite bot zwei verschiedene Einkaufserlebnisse:

  1. Dem traditionellen Segment wurden Inhalte angezeigt, die sich eher auf die Kategorien bezogen, die diese Käufer in der Vergangenheit durchgesucht haben. Aquarium wurde noch immer beworben, aber auf subtilere Weise mit einem Hero-Banner mit Aquarium, gefolgt von dem „Leather Edit“ und neuen Produkten.
  2. Allen anderen wurde eine ‚Aquarium Takeover‘-Startseite gezeigt, auf der die Inhalte der Aquarium Kollektion stark vertreten waren: leuchtende Farben und kräftige Drucke mit einem ‚Jetzt Einkaufen‘-Banner CTA.

Darunter wurden den Besuchern die personalisierten Empfehlungen von Nosto gezeigt, die sie direkt zu den Produktseiten von Aquarium führten. Auf den Kategorieseiten wurde das Aquarium „Tanzmodell“ allen Kunden mit Ausnahme des traditionellen Segments gezeigt. Die Kategorie „Exklusiv“ in der Navigation wurde durch „Aquarium“ ersetzt (bei allen Kunden, auch hier mit Ausnahme des traditionellen Segments).

 

Zusammen haben dunhill und Nosto eine deutliche Steigerung der E-Commerce-Leistung bewirkt, indem sie unterschiedliche Kundensegmente geschaffen und die Käufer mit vollständig personalisierten Online-Erlebnissen angesprochen haben. Die Ergebnisse beinhalten:

  • eine Steigerung des durchschnittlichen Besuchswerts um 62 %
  • eine Steigerung der Konvertierungsrate um 31 %
  • eine Steigerung des durchschnittlichen Bestellwerts um 25 %
2.600 HÄNDLER VERTRAUEN AUF NOSTO

NEW PRODUCT RELEASE: Optimize your personalized onsite experiences with A/B Testing & Optimization

dunhill

dunhill and Nosto deliver fully personalised online experiences to drive sales of new clothing capsule collection.

About dunhill

A design driven brand, with style, substance and purpose; engineering unique luxuries for men. Founded in 1893 when Alfred Dunhill took over his father’s harness manufacturing business, Alfred developed and invented products for the emerging motoring industry to meet the needs of a new generation. Today, dunhill is a leading British luxury menswear brand with a global retail and digital presence, led by the vision of Creative Director, Mark Weston and CEO, Andrew Maag.

Leather and craftsmanship is as integral today, as it was 125 years ago. In the leather workshops in London’s Walthamstow and in Italy, dunhill upholds the tradition of considered craft. The business continues to be driven forward by the founder’s long-established mantra: “It must be useful, it must work dependably, it must be beautiful, it must last, it must be the best of its kind”.

 

Challenge

The Aquarium capsule collection, although inspired by one of dunhill’s iconic table lighters, is a contemporary take on the design. Its bold illustrations and colours needed to be handled and curated differently and sensitively for different dunhill customer types.

The approach: Strongly promote the full capsule to customers it would most appeal to, while delivering a more classic content experience to more ‘traditional’ customers.

 

Solution

In May 2019, dunhill successfully used Nosto’s AI powered personalisation – including its innovative Segmentation and Insights and Onsite Content Personalization technology – to support the launch of its new Aquarium collection.

Creating awareness pre-Aquarium launch with segmentation

During pre-launch, Nosto helped dunhill create distinct customer segments aimed at targeting each customer with a unique experience upon visiting the website. Nosto’s technology creates segments fuelled by a combination of transactional data and rich behavioural data profiles. These segments can be based on a number of affinities – including customer lifecycle stage, top selling locations, top selling categories and device types.

In the case of dunhill, four customer segments were identified:

  1. VIC segment: People who were already established dunhill customers
  2. ‘Traditional’ segment: Customers whose online behavior indicated lower potential affinity with Aquarium.
  3. ‘Early access’ segment: Customers who signed up for exclusive early access to Aquarium via a pop-up on the website
  4. All other customers

Segmentation and Insights were used to create the VIC segment of customers likely to have a strong affinity with the new contemporary Aquarium capsule. It also allowed dunhill to identify the Traditional segment – those less likely to be interested in Aquarium who would be targeted with content featuring more classic wardrobe styles.

A personalised countdown timer was placed on the homepage, counting the days, minutes and seconds until Aquarium launched. Visitors within the VIC segment and those who had signed up for exclusive early access were automatically identified and shown a deadline reduced by 24 hours.

Aquarium branding was also reinforced for VIC customers: On specific category pages, this segment was shown a video of a dancing model wearing the new collection.

In addition, an ‘Exclusive’ category was automatically injected into the site navigation shown to VIC visitors and those who had signed up for exclusive access.

 

Segmenting customers post-launch

dunhill’s homepage delivered two distinct shopping experiences:

  1. The Traditional segment was fuelled by content related more to the categories these shoppers have historically browsed. Aquarium was still promoted, but in a more subtle way with a hero banner featuring Aquarium, followed by the ‘Leather Edit’ and new arrivals.
  2. Everyone else was shown an ‘Aquarium Takeover’ homepage which heavily featured Aquarium content: bright colours and bold prints with a ‘shop now’ banner CTA.

Underneath that, visitors were shown Nosto’s personalised recommendations which led them directly to Aquarium product pages. On category pages, the Aquarium ‘dancing model’ was shown to all customers except those in the Traditional segment. The ‘Exclusive’ category within the navigation was replaced with ‘Aquarium’ (shown to all except Traditional customers).

 

Together, dunhill and Nosto have driven a significant uplift in ecommerce performance by creating distinct customer segments, targeting shoppers with fully personalised online experiences. Results include:

  • An average visit value increased 62%
  • An increase in conversion rate of 31%
  • An average order value increased 25%

Ready to See it in Action?

Get Started