Melvin & Hamilton

Mit Nosto & Styla erzielt Melvin & Hamilton eine 2,7x höhere CR

Über Melvin & Hamilton

Melvin & Hamilton wurde in Heidelberg, Deutschland, gegründet und ist ein Familienunternehmen, dessen anerkanntes Fachwissen vom Vater auf den Sohn übertragen wurde. Das Unternehmen entwirft, produziert und vermarktet seine eigenen Kreationen von High-End-Kleidung, Schuhe, Accessoires und Kleinlederwaren, mit zwei Kollektionen von fast 800 Stück pro Jahr und eine Reihe von klassischen Modellen, die dank des 2012 gegründeten E-Commerce-Shops, welcher nun in fünf Sprachen verfügbar ist, in ganz Europa vermarktet werden. Deutschland ist der wichtigste Markt für das Unternehmen.

 

Herausforderung

Als langjähriger Nosto-Kunde und aufgrund der positiven Ergebnisse im Shop bestand die Herausforderung für Melvin & Hamilton darin, den Online-Umsatz weiter auszubauen und die Benutzerfreundlichkeit weiter zu optimieren. Mit Nosto konzentriert sich Melvin & Hamilton darauf, das Shopping-Erlebnis seiner Kunden und neuen Besucher mit einer modernen Personalisierungsstrategie zu verbessern. 

Für Melvin & Hamilton ist es außerdem essentiell, mithilfe von ansprechendem Content ihren Kunden zu zeigen, wie viel Handwerkskunst und Liebe zum Detail in ihren Produkten steckt. Dabei liegt die größte Herausforderung darin, schnell und einfach die dazu passenden Inhalte für die Website zu erstellen, die der visuellen Identität der Schuhmarke entsprechen. Melvin & Hamilton machte sich deshalb auf die Suche nach einer Software, die Simplizität, Schnelligkeit und Skalierbarkeit im Content Management bietet und CI-Konformität sicherstellt.

 

Warum Nosto & Styla?

„Seit 2014 ist Nosto ein bevorzugter Partner, der mit einem ständig wachsenden Produktsortiment und sehr aufmerksamen Teams, vom Entwickler bis zum Customer Success Manager, an unserem Wachstum teilhaben konnte. Nosto und Styla bieten zusammen durchdachte und leistungsstarke Lösungen, die auch in kleinen Teams einfach zu bedienen sind und die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigen. Wir haben eine deutliche Verbesserung unserer KPIs erzielt, insbesondere bei den durchschnittlichen Warenkorbwerten und dem Umsatzvolumen, aber dies hat es auch ermöglicht, viele Analysen zu den erzielten Ergebnissen durchzuführen. Nosto und Styla sind feste Bestandteile bei Melvin & Hamilton, und wir freuen uns auf die Ergebnisse der neuesten integrierten Features, wie z. B. der Onsite Content Personalisierung.“

Lucie Piriou, Customer Experience Manager Melvin & Hamilton Digital SAS

 

Die Ergebnisse

Im Laufe des Jahres 2018 haben Besucher, die mit Nosto-Produkten interagierten, im Durchschnitt 2,7-mal mehr konvertiert und einen durchschnittlichen Bestellwert pro Besuch erzielt, der 2,8-mal höher war als Besucher, die nicht mit diesen Features interagiert haben. Auch der durchschnittliche Warenkorbwert stieg um 5,5 %. In fünf Ländern veröffentlichte Melvin & Hamilton mit Styla brandneue Online-Magazine auf der eigenen Website und begann aufgrund der Simplizität der Software anschließend auch Landing Pages damit zu kreieren.

 

Personalisierte Onsite Produktempfehlungen im gesamten Shop

Personalisierte Produktempfehlungen auf der Startseite, den Kategorieseiten, den Produktseiten und dem Warenkorb ermöglichen es Melvin & Hamilton wiederkehrende Besucher mit den Produkten anzusprechen, die sie bereits interessieren und zu ihrem bisherigen Surf-und Kaufverhalten passen. Auch Neukunden können mit den Produktempfehlungen inspiriert werden und zwar durch Bestseller, Werbeaktionen oder neue Produkte. 

 

 

Personalisierte E-Mail Widgets

Melvin & Hamilton versendet Newsletter mit integrierten E-Mail Widgets von Nosto, die ihre Bestseller, Werbeaktionen, neuen Produkte oder personalisierte Empfehlungen präsentieren. Diese haben den Vorteil, dass sie dynamisch aktualisiert werden. Wenn also in der Zwischenzeit eines der Produkte nicht mehr auf Lager war, wird das E-Mail Widget es berücksichtigen und stattdessen ein ähnliches Produkt anzeigen. Die Produkte werden auch entsprechend dem aktualisierten Surfverhalten des Kunden gezeigt: Wenn der Benutzer in der Zwischenzeit andere Produkte angeschaut hat, zeigt das E-Mail Widget die zuletzt betrachteten Produkte sowie ähnliche Produkte an. In den letzten 6 Monaten erzielten diese Newsletter Öffnungsraten von bis zu 57 % und Klickrate von bis zu 37 %.

 

Das Magazin

Das mit Styla erstellte Online-Magazin dient als Inspirationsbereich und kuratiert spannende Inhalte rund um das Thema Schuhe wie Tipps, Tricks oder Lookbooks. Zentral im Header der Website eingebunden ist das Magazin leicht zu finden und dient sowohl zum Brand- und Trustbuilding als auch zur Steigerung des Abverkaufs sowie der Optimierung des SEO-Rankings. Das Layout des Magazins ist dank Styla automatisiert erstellt und funktioniert dynamisch, wodurch die Inhalte immer wieder neu angeordnet werden und dem wiederkehrenden Besucher einen neuen Anreiz bieten. 

 

 

Landing Pages 

Melvin & Hamilton erstellt mit Styla neben dem Magazin auch eine Vielzahl von Landing Pages, diese sind meist stark Produkt-fokussiert und stellen detailliert neue Kollektionen sowie deren Entstehungsprozess vor. Per Drag & Drop werden solche Landing Pages aus beliebig vielen Bild/Video-, Text- und Produkt-Modulen zusammengebaut und um interaktive Features wie Hotspot-Shopping ergänzt. Die Integration von Produkten ist aufgrund der zu Beginn durchgeführten Plugin-Integration in die vorhandene Shop-Architektur einfach und schnell. Dank Styla ist die selbstständige Erstellung von Landing Pages in vier verschiedenen Sprachen für das Content Team von Melvin & Hamilton kein enormer Zeitaufwand mehr.

Melvin & Hamilton

Melvin & Hamilton saw a 2.7x higher CR using Nosto & Styla

About Melvin & Hamilton

Founded in Heidelberg, Germany, Melvin & Hamilton is a family business whose recognized expertise has been passed down from father to son. The company designs, manufactures and distributes high-end apparel, footwear, accessories and small leather goods. The online store, founded in 2012 and now available in five languages, showcases and sells the company’s two yearly collections made up of almost 800 pieces and a range of classic models throughout Europe. Germany is the most important market for the company.

 

Challenge

As a long time Nosto customer, Melvin & Hamilton had already seen positive results and wanted to continue to expand its growth and enhance the customer journey. With Nosto, Melvin & Hamilton focuses on improving the shopping experience for its customers and visitors through the use of a modern personalization strategy. 

For Melvin & Hamilton it was also essential to use engaging content to show their customers how much craftsmanship and attention to detail went into making their products. The biggest challenge was to quickly and easily create the right content for their website to match the brand’s visual identity. Melvin & Hamilton therefore opted for a software that offers simplicity, speed and scalability in content management and ensures a consistent and unified CI.

 

Why Nosto & Styla?

“Since 2014, Nosto has been a preferred partner who has been able to participate in our growth with an extensive product range and very responsive support teams, from developer to customer success manager. Together, Nosto and Styla offer well thought-out and powerful solutions that are easy to use, even in small teams, and take customer needs into account. We have seen a significant improvement in our KPIs, especially in terms of average basket values and sales volume, but this has also allowed us to conduct many analyses of the results achieved. Nosto and Styla are integral parts of Melvin & Hamilton, and we look forward to the results of the latest integrated features, such as Onsite Content Personalization.”

Lucie Piriou, Customer Experience Manager Melvin & Hamilton Digital SAS

 

 

Solution

During 2018, shoppers who engaged with Nosto products converted an average of 2.7x more and achieved an average visit value 2.8x higher than those who did not. The average order value also increased by 5.5%. With the help of content experience engine Styla, Melvin & Hamilton published brand new online magazines on its own website, available to five countries. They then began to create landing pages based on the simplicity of the software.

 

Personalized Onsite Product Recommendations Throughout the Store

Personalized product recommendations on the home page, category pages, product pages and cart page allow Melvin & Hamilton to address returning visitors with products they already showed an interest in or are relevant based on their previous browsing and purchasing behavior. New customers can also be inspired by the product recommendations through the display of best sellers, special promotions or new product ranges

 

"

 

Personalized Email Widgets

Melvin & Hamilton sends newsletters to their customers with built-in email widgets from Nosto that highlight relevant best sellers, promotions, new products or personalized recommendations. The products displayed are dynamically updated — so if a product suddenly goes out of stock, the email widget will take that into account and display a similar product in its place. The products are also updated based on the customer’s browsing behavior: If the user has looked at other products, the email widget will display the last products viewed as well as similar ones. In the last 6 months, these newsletters have achieved opening rates of up to 57% and a CTR of up to 37%.

 

Fostering Inspiration with an Online Magazine

Melvin & Hamilton’s online magazine, created with Styla, serves as an inspirational page and curates engaging content around the topic of shoes: from tips to lookbooks to the latest collections. The magazine is centrally integrated in the header of the website, making it easy for visitors to find. It is used to build brand awareness and trust as well as to increase sales and optimize the site’s SEO ranking. Thanks to Styla, the layout of the magazine has been created automatically and functions dynamically; content is consistently rearranged, offering returning visitors new and fresh incentives. 

 

"

 

Product-Focused Landing Pages 

In addition to the magazine, Melvin & Hamilton uses Styla to create a large number of landing pages. Most of these pages are largely product-focused — presenting new collections in detail and showcasing how these collections were created. Using a “drag & drop” functionality, the landing pages can be assembled from any number of images/video, text and product modules and supplemented with interactive features such as hotspot shopping. Adding these products is simple and fast due to the plug-in integration into the existing shop architecture. Thanks to Styla, creating individual landing pages in four different languages is no longer a time-consuming task for the Melvin & Hamilton content team.