Nosto führt A/B-Testing und Optimierung ein, um Personalisierungstests für E-Commerce-Händler einfacher zu machen.

Neues Angebot macht Nosto zur ersten Personalisierungslösung, die umsetzbare Merchandising-Ergebnisse liefert, die zeigen, welche Produkte und Marken zu besserer Performance führen.

BERLIN (1. Oktober 2019) – Nosto, ein weltweit führender Anbieter von E-Commerce-Personalisierung und künstlicher Intelligenz für den Einzelhandel, gibt heute die allgemeine Markteinführung seiner A/B Testing & Optimierungslösung (ABTO) bekannt. Das neue Angebot ermöglicht es Einzelhändlern, anspruchsvolle A/B- und Multivariate-Tests über das gesamte Produktportfolio von Nosto durchzuführen, zu optimieren und daraus wertvolle Erkenntnisse zu ziehen. Die Händler können die Leistung mehrerer Varianten von Elementen wie personalisierten Empfehlungen, Bannern oder CTA-Knöpfen auf einer beliebigen Anzahl von Seiten testen.

Laut Michael Arndt, Head of Business Development und Managing Director von Nosto DACH, zeichnet sich die neue Lösung vor allem dadurch aus, dass sie Einzelhändlern tiefe E-Commerce-spezifische Erkenntnisse liefert, die die Auswirkungen verschiedener Personalisierungsstrategien bis hinunter auf die individuelle Produkt-, Marken- und Inhaltsebene zeigen.

Die meisten anderen Testlösungen, die im Einzelhandel verwendet werden, bringen lediglich einen Testsieger hervor – aber es gibt keine Hinweise darauf, warum dieser gewonnen hat. Die Lösung von Nosto gibt Einzelhändlern einen viel tieferen Einblick, indem sie zeigt, wie sich jede getestete Variable auf den Verkauf bestimmter Produkte und Marken auf verschiedene Kundensegmente auswirkt. Dies hilft dabei, weitere Hypothesen für das Testen zu generieren und die gesamte Merchandising-Strategie der Händler zu positiv zu beeinflussen.

Emily Andrews, VP E-Commerce der Modemarke Cynthia Rowley, sagte: „Nostos A/B Testing and Optimierung ermöglichte es unserem Team, verschiedene Personalisierungsstrategien schnell zu testen und wertvolle Insights zu gewinnen. Wir konnten in einem einzigen Test eine Steigerung der Konvertierung um 18 % erzielen – der Test war sehr einfach einzurichten und durchzuführen. Das Tool stellte den Großteil des Traffics automatisch auf die Siegervariante um, so dass wir die Testergebnisse nicht ständig überprüfen mussten.“

Zu den heute angekündigten Erweiterungen gehören:

1. Kampagnen- und Erlebnis-Tests: Die Lösung von Nosto ermöglicht es Händlern, sowohl leistungsstarke multivariate Erlebnis-Tests über mehrere Seiten und Seiten-Elemente hinweg, als auch einfachere A/B- und Split-Tests durchzuführen. Die Leistung einzelner Kampagnenelemente auf einer Seite werden dann auf Nosto’s benutzerfreundlichen Oberfläche verglichen.

2. Merchandising Insights: Nosto ist die einzige Personalisierungslösung auf dem Markt, die es Händlern ermöglicht, anhand von Testergebnissen verwertbare Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Produkte und Marken die Verbraucher am ehesten kaufen werden. Im Gegensatz zu anderen Testlösungen, die lediglich zeigen, welche Variante gewonnen hat, hilft Nosto Händlern dabei zu verstehen, wie sich unterschiedliche Bilder, Texte und CTAs auf den Verkauf ihres eigentlichen Produktkatalogs auswirken. Diese Erkenntnisse befähigen Händler dann, Kunden gezielt anzusprechen, die bestimmte onsite Interaktionen mit bestimmten Produkten bzw. Inhalten hatten, für die sie eine Affinität gezeigt haben. So profitieren die Händler noch mehr von den Investitionen, die sie in die Personalisierung getätigt haben.

3. Kontinuierliche Optimierung: A/B-Tests im E-Commerce bedeuten typischerweise einen gewissen Umsatzverlust, da sowohl Verlust- als auch Gewinnvarianten einem Teil der Besucher für den Zeitraum eines Tests gezeigt werden müssen. Nosto minimiert Umsatzeinbußen mit ausgefeilten Machine Learning Algorithmen, die den Traffic-Flow der Website in Echtzeit zu den leistungsstärksten Testvariationen lenken, sobald die Tests statistisch signifikante Ergebnisse liefern. Dies reduziert das Risiko bei Tests und stellt sicher, dass leistungsschwache Varianten minimale negative Auswirkungen auf das Geschäft eines Händlers haben. Darüber hinaus ermöglicht dies, Tests mit der Gewissheit zu erstellen, dass diese nicht ständige Aufmerksamkeit benötigen, da immer die beste Version der Website für jeden Käufer zu jeglichem Zeitpunkt gezeigt wird.

„Bei Nosto bemühen wir uns ständig darum, Einzelhändlern zu helfen, noch bessere und effektivere personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen, die letztlich dazu beitragen, mehr Umsatz zu erzielen“, sagte Arndt. „In dieser Hinsicht war A/B Testing & Optimierung für uns ein natürlicher nächster Schritt. Und wir freuen uns, dass es die drei klaren Ziele, die wir uns zu Beginn gesetzt haben, erfolgreich erfüllt: Es bietet umsetzbare, detaillierte Insights auf E-Commerce-Ebene, die es ermöglichen, personalisierte Erlebnisse schrittweise zu verfeinern und zu optimieren; es ist für E-Commerce-Profis einfach zu bedienen und erfüllt gleichzeitig die Standards erfahrener Datenanalysten; und es minimiert den Umsatzverlust bei jedem Test, was die Bedenken über A/B-Tests beseitigt.“

Nosto bietet Händlern eine komplette Personalisierungslösung und ermöglicht ihnen somit, jedem Kunden überall und jederzeit ein personalisiertes Shopping-Erlebnis zu bieten. Nosto verbindet die Stärke der KI-gestützten Personalisierung mit einfacher Bedienbarkeit und unterstützt Händler darin, 1:1 personalisierte Omnichannel-Marketingkampagnen und digitale Kauferlebnisse zu kreieren, zu launchen und zu optimieren – ganz ohne Hilfe der IT. Führende Handelsmarken in mehr als 100 Ländern nutzen Nosto, um ihren Umsatz zu steigern. Nosto unterstützt seine Händler aus den Niederlassungen in Helsinki, Berlin, Stockholm, London, New York, Los Angeles und Paris. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.nosto.com/de.